Kostenfreie Energie- und Sanierungsberatungen
Im Zuge der Umsetzung des Quartierskonzept hat die Stadt Roßleben-Wiehe ein Sanierungsmanagement eingerichtet, welches kostenfreie Sanierungs- und Energieberatungen anbietet. Ziele der Beratungen bestehen in der Formulierung von Vorschlägen zu Effizienzsteigerungen in Gebäude- und Anlagentechnik unter Einbezug des Ist-Zustandes, in einer Kosten-Nutzen-Abwägung dieser Vorschläge und in dem Aufzeigen von Fördermöglichkeiten zur Finanzierung.
Die Beratungen finden regulär im Rathaus der Stadtverwaltung statt. Neben diesen regelmäßigen Terminen besteht nach vorheriger Absprache auch die Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung. Melden Sie sich gerne.
Attraktive Fördermöglichkeiten für Ihr Sanierungsvorhaben
Für Maßnahmen rund um die energetische Gebäudesanierung stehen vielfältige Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Von verschiedenen Institutionen werden Zuschüsse, zinsgünstige Kredite oder Kredite mit einem Tilgungszuschuss gewährt. Mittel stehen beispielsweise für die Sanierung Ihrer alten Heizung, für den Einbau von Energieerzeugern auf Basis erneuerbarer Energien, für den Tausch des alten Ölkessels, aber auch für bauliche Maßnahmen wie Fassadensanierungen, der Fenstertausch oder Dämmmaßnahmen zur Verfügung. Dabei gibt es Programme für Privatpersonen, für Unternehmen oder kommunale Gesellschaften. Sprechen Sie uns gerne an.
Ein paar Beispiele
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet sowohl Kredite als auch Zuschüsse, beispielsweise:
- Produkt KfW 124 Förderkredit Wohneigentum mit Tilgungszuschuss
- Produkt KfW 270 Förderkredit für erneuerbare Energien
- BAFA-Programm Heizen mit erneuerbaren Energien: Zuschüsse von bis zu 45 %
- Programm “Solar Invest” der Thüringer Aufbaubank: Zuschüsse für Ihre Solaranlage mit bspw. 900 Euro/kWp
- und viele mehr
Mehrwert von Sanierungsmaßnahmen
Neben einer Wertsteigerung Ihres Gebäudes bringen Sanierungen positive Effekte in Sachen Energieeinsparung und Tragen zum Klimaschutz bei.
Doch was bringt es in Zahlen? Hier zwei aussagekräftige Abbildungen: