Projektbeschreibung

Der Weg zum Konzept

Im Rahmen der öffentlich geförderten Maßnahmen der Bundesregierung in Kooperation mit der Stadt Roßleben wird die energetische Stadtsanierung als ein wichtiger Baustein der nationalen Energiewende entwickelt. Als Grundlage dafür wurde ein integriertes Quartierskonzept erarbeitet.

Hier wurden auf Quartiersebene die aktuellen Verbräuche aller Energieträger nach Nutzern, verschiedenen Nutzungsbereichen und Zweck erhoben und daraus eine Energie- und eine CO2-Bilanz berechnet.

Als zweiter Schritt wurden die Einsparmöglichkeiten untersucht, die sich bei den untersuchten Verbrauchsgruppen ergeben. Dies umfasst beispielsweise den Gebäudebestand, die Gebäudetechnik, die technische Infrastruktur, den Bereich Verkehr und Mobilität. Die Bewertung von Einsparpotenzialen bzw. Effizienzsteigerungen in diesen Bereichen erfolgte nach technisch und ökologisch sinnvollen Gesichtspunkten sowie unter Beachtung einer wirtschaftlichen Darstellbarkeit.

Als dritter Punkt wurden schließlich Möglichkeiten betrachtet, welche alternativen Energieträger für das Quartier in Frage kommen. Eine Bewertung nach sinnvoller Umsetzbarkeit erfolgte auch hier.

Aus diesen drei Schritten wurden Empfehlungen entwickelt, welche in Abstimmung mit allen Beteiligten erarbeitet wurden, die zu einer Verbesserung der ursprünglich erstellten Energie- und CO2-Bilanz der Ausgangssituation führten. Alle Empfehlungen wurden beispielhaft mit Maßnahmen konkretisiert, ihre Umsetzung grob kalkuliert und nach Umsetzungspriorität eingeteilt. Zudem wurde eine ausführliche Dokumentation verfügbarer Fördermöglichkeiten und Unterstützungsinstrumente für die Umsetzung zur Verfügung gestellt.

 

Die Umsetzung des Konzepts

Seit Mitte 2019 wird das Konzept umgesetzt. Hierfür hat die Stadt Roßleben-Wiehe die DSK-BIG beauftragt. Partner ist das Büro Holz Architekten und Ingenieure.

Ein großer Baustein im Sanierungsmanagement ist eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit. Neben Energieberatungen werden Veranstaltungen durchgeführt und Informationen zur Verfügung gestellt.

DSC_13442

*

HIER können Sie das erste Klimakonzept der Stadt Rossleben auf Quartiersebene herunterladen.